Die Yamaha DT 125 R ist eine Enduro, die sich besonders an Einsteiger und Fahrer mit A1-Führerschein richtet. Mit ihrem robusten Zweitaktmotor und dem leichten Chassis ist sie ideal für Offroad-Abenteuer sowie für den täglichen Einsatz in der Stadt. Ihr agiles Handling und die sportliche Optik machen sie zu einer beliebten Wahl unter Enduro-Enthusiasten.
Die Yamaha DT 125 R ist mit einem wassergekühlten Einzylindermotor ausgestattet, der als Zweitaktmotor fungiert. Er leistet 15 PS (11 kW) und kann offen bis zu 23 PS (17 kW) erreichen. Dieses Leistungsspektrum sorgt für eine dynamische Beschleunigung und ein aufregendes Fahrerlebnis, insbesondere im Gelände.
Die Sitzhöhe der Yamaha DT 125 R beträgt 980 mm, was sie für eine Vielzahl von Fahrern zugänglich macht. Diese Höhe ermöglicht es den Fahrern, sicher mit beiden Füßen den Boden zu erreichen, was besonders beim Anhalten und Rangieren von Vorteil ist. Gleichzeitig sorgt die Sitzhöhe für eine sportliche Fahrposition, die den Fahrkomfort auf längeren Strecken erhöht.
Die Yamaha DT 125 R verfügt über ein einfaches, aber effektives Fahrwerk, das auf die Anforderungen von Enduro-Fahrten zugeschnitten ist. Obwohl die genauen Spezifikationen des Fahrwerks nicht angegeben sind, ist es darauf ausgelegt, Unebenheiten im Gelände gut zu absorbieren und dem Fahrer ein stabiles Handling zu bieten, was für Offroad-Abenteuer wichtig ist.
Die Yamaha DT 125 R hat einen Tankinhalt von 10 Litern. Dieser Tank bietet ausreichend Kapazität für längere Fahrten im Gelände oder auf der Straße, ohne dass häufige Tankstopps erforderlich sind. In Kombination mit dem sparsamen Zweitaktmotor ermöglicht dies eine beachtliche Reichweite.
Die Yamaha DT 125 R erfüllt die Euro 2 Abgasnorm, was bedeutet, dass sie die grundlegenden Umweltstandards für Motorräder ihrer Zeit einhält. Dies zeigt, dass sie nicht nur auf Leistung und Fahrspaß ausgelegt ist, sondern auch auf die Reduzierung von Emissionen, was für umweltbewusste Fahrer von Bedeutung sein kann.
Die Yamaha DT 125 R ist vorne mit einer 230 mm Bremsscheibe und einem 1-Kolben-Bremssattel ausgestattet, während die Hinterbremse eine 220 mm Bremsscheibe mit ebenfalls einem 1-Kolben-Bremssattel nutzt. Diese Bremskonfiguration bietet angemessene Bremskraft für die Anforderungen eines Enduros und sorgt für eine sichere Verzögerung beim Fahren auf unterschiedlichen Untergründen.
Das genaue Gewicht der Yamaha DT 125 R ist nicht angegeben, jedoch ist sie als Enduro konzipiert, was in der Regel eine leichtere Bauweise beinhaltet. Ein geringes Gewicht unterstützt die Agilität und Wendigkeit der Maschine, insbesondere im Gelände. Dies ermöglicht dem Fahrer, mühelos durch enge Kurven zu navigieren und sich sicher im Offroad-Bereich zu bewegen.
Die Yamaha DT 125 R verfügt über ein Drehmoment von 13 Nm bei 7000 U/min. Dieses Drehmoment sorgt für eine gute Beschleunigung und ein dynamisches Fahrerlebnis, besonders im unteren bis mittleren Drehzahlbereich. Dies macht die Maschine sowohl für den Stadtverkehr als auch für Offroad-Abenteuer geeignet.
Die Yamaha DT 125 R ist nicht mit modernen Sicherheitsfunktionen wie ABS, Traktionskontrolle oder Anti-Wheelie-Control ausgestattet, da sie ein Modell aus dem Jahr 2002 ist. Fahrer sollten sich daher bewusst sein, dass sie eine traditionelle Fahrweise und Kontrolle über die Maschine erfordert, insbesondere in anspruchsvollen Fahrbedingungen.