Die Honda VFR 750R von 1988 ist eine legendäre Supersportmaschine, die für ihre Kombination aus Leistung, Handling und fortschrittlicher Technik bekannt ist. Mit einem 748ccm V4-Motor, der 112 PS leistet, bietet sie ein aufregendes Fahrerlebnis. Ihr Alu-Brückenrahmen sorgt für hervorragende Stabilität und Agilität, während das charakteristische Design und die sportliche Ergonomie die VFR 750R zu einem begehrten Sammlerstück machen.
Der Motor der Honda VFR 750R hat einen Hubraum von 748ccm und leistet beeindruckende 112 PS bei 10.000 U/min. Mit einem maximalen Drehmoment von 69 Nm bei 8.500 U/min bietet er eine kraftvolle Beschleunigung und ein begeisterndes Fahrerlebnis. Die V4-Konfiguration sorgt für einen charakteristischen Klang und eine lineare Leistung, die sowohl bei hohen Drehzahlen als auch im Alltag überzeugt.
Die Honda VFR 750R ist mit einem 43mm Showa-Fahrwerk vorne und einer Einarmschwinge mit Monofederbein hinten ausgestattet. Diese Kombination bietet eine hervorragende Dämpfung und Stabilität, was zu einem präzisen Handling und einem komfortablen Fahrgefühl führt. Der Federweg von 120 mm vorne und 130 mm hinten sorgt dafür, dass die Maschine auch auf unebenen Straßen gut federt und ein sportliches Fahrverhalten ermöglicht.
Die Honda VFR 750R erreicht eine beeindruckende Höchstgeschwindigkeit von 245 km/h. Diese hohe Geschwindigkeit ermöglicht es Fahrern, sowohl auf der Autobahn als auch auf der Rennstrecke ein aufregendes Fahrerlebnis zu genießen. Die Kombination aus Leistungsfähigkeit und aerodynamischem Design sorgt für ein sicheres und kontrolliertes Fahren bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Honda VFR 750R hat einen Kraftstoffverbrauch von etwa 7 Litern auf 100 km. Diese Effizienz ist für ein Supersportmotorrad in dieser Leistungsklasse respektabel und ermöglicht es Fahrern, längere Strecken zu fahren, ohne häufig tanken zu müssen. Dieser Aspekt macht die VFR 750R auch für längere Ausfahrten attraktiv.
Die Honda VFR 750R wiegt vollgetankt 208 kg. Dieses Gewicht trägt zur Stabilität der Maschine bei, insbesondere bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven. Gleichzeitig ist die VFR so konstruiert, dass sie handlich und wendig ist, was das Fahren sowohl auf der Rennstrecke als auch im Alltag angenehm macht.
Die Sitzhöhe der Honda VFR 750R beträgt 785 mm. Diese moderate Höhe macht das Motorrad für eine Vielzahl von Fahrern zugänglich, ermöglicht es ihnen, sicher mit beiden Füßen den Boden zu erreichen, und bietet gleichzeitig eine sportliche Sitzposition für ein dynamisches Fahrerlebnis.
Die Honda VFR 750R aus dem Jahr 1988 verfügt nicht über moderne Sicherheitsmerkmale wie ABS oder Traktionskontrolle. Dennoch bietet sie eine solide Bremsanlage mit 310 mm vorne und 220 mm hinten, die in Kombination mit dem präzisen Handling der Maschine für ein sicheres Fahrerlebnis sorgt. Fahrer sollten jedoch auf die Fahrweise achten, da die Technologie der damaligen Zeit nicht mit heutigen Standards vergleichbar ist.
Der Neupreis der Honda VFR 750R in Österreich lag bei 13.100 Euro. Für diesen Preis erhält der Käufer ein hochwertiges Supersportmotorrad mit erstklassiger Technik und ansprechendem Design. Die Kombination aus Leistung, Fahrverhalten und Qualität macht die VFR 750R zu einer attraktiven Option für Motorradliebhaber und Sammler.
Das Design der Honda VFR 750R ist geprägt von einer sportlichen Linienführung und einem aggressiven Erscheinungsbild, das die Leistungsfähigkeit des Motorrads unterstreicht. Die ergonomische Sitzposition ist auf sportliches Fahren ausgelegt, bietet jedoch ausreichend Komfort für längere Fahrten. Diese Mischung aus Funktionalität und Ästhetik macht die VFR 750R zu einem zeitlosen Klassiker.