Menü
Motochecker MENÜ
HONDA CB1000 HORNET SP 2025 MOTORRAD TEST
Play
Mit dem Klick akzeptierst du die Datenschutzbestimmungen.

Honda CB1000 Hornet: Die Rückkehr einer Legende im Naked-Bike-Segment

Zusammenfassung

Die neue Hornet begeistert mit satten 152 PS bei 11.000 Umdrehungen und einem beeindruckenden Drehmoment von 107 Newtonmetern bei 9.000 Umdrehungen. Die SP-Version bietet mit 157 PS noch etwas mehr Leistung, vor allem durch eine spezielle Auspuffklappe. Wenn du auf der Suche nach einem Motorrad bist, das nicht nur stark, sondern auch preiswert ist, ist die Hornet eine Überlegung wert. Die kurzen Übersetzungen in den unteren Gängen sorgen für spritzige Beschleunigung, während der Charakter des Motors, der aus einer alten Fireblade stammt, für ein unverwechselbares Fahrgefühl sorgt. Die Standard- und SP-Version teilen sich die gleiche Gabel, wobei die SP mit einem hochwertigen Öhlins TTX 36 Federbein ausgestattet ist. Trotz kleinerer Abstimmungsprobleme bietet die SP jede Menge Fahrspaß und hat ihren ganz eigenen Charakter. Mit einer niedrigen Sitzhöhe von 809 Millimetern ist die Hornet für Fahrer jeder Größe geeignet. Die Preise sind in Österreich mit 11.990 Euro für die Standard und 13.990 Euro für die SP sehr attraktiv. Die Hornet zählt 2025 zu den wichtigsten Motorrädern und bietet ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis. Für weitere Informationen schau dir unser YouTube-Video an!

Die neue Honda CB1000 Hornet ist eine aufregende Rückkehr der legendären Hornet-Reihe und setzt neue Maßstäbe im Naked-Bike-Segment. Mit einem kraftvollen 999ccm Reihen-Vierzylinder-Motor, der 112 kW (150 PS) bei 11.000 Umdrehungen und 104 Nm bei 9.000 Umdrehungen abliefert, ist sie sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Fahrer konzipiert. Besonders hervorzuheben ist die SP-Version, die mit 5 PS und 3 Nm mehr Leistung aufwartet. In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick auf die Stärken und Schwächen der Hornet und klären, ob sie wirklich die beste Wahl in ihrer Klasse ist.

Motor & Leistung: Power aus der Fireblade

Der Motor der Hornet ist ein ehemaliger Fireblade-Motor, der sich durch seine Drehfreudigkeit auszeichnet. Der Motor benötigt Drehzahl, um sein volles Potenzial auszuschöpfen, was bedeutet, dass die Leistung erst ab 8000 Umdrehungen wirklich zur Geltung kommt. Dies kann für Fahrer, die eine gleichmäßige Leistung über das gesamte Drehzahlband erwarten, eine Herausforderung darstellen. Der Motor ist jedoch elastisch und ermöglicht es, in jedem Gang Vollgas zu geben. Trotz der kurzen Übersetzung in den unteren Gängen bleibt er ein Supersport-Aggregat, das vor allem im oberen Drehzahlbereich brilliert. Im direkten Vergleich zur Konkurrenz, wie der Yamaha MT-09 oder Kawasaki Z900, hebt sich die Hornet durch ihre eigene Charakteristik ab, was sie zu einer interessanten Option im Naked-Bike-Segment macht.

Fahrwerk & Handling: Agilität trifft Komfort

Das Fahrwerk der Hornet SP ist ein weiteres Highlight. Die SP-Version ist mit einem hochwertigen Öhlins TTX36 Stoßdämpfer ausgestattet, während die Standardversion mit einem einfacheren Stoßdämpfer auskommt. Die Showa Big Piston Gabel mit 41 mm Durchmesser bietet sowohl vorne als auch hinten eine einstellbare Dämpfung, die sich gut an unterschiedliche Fahrbedingungen anpassen lässt. Die Sitzhöhe von 809 mm und die schmale Taille sorgen dafür, dass auch kleinere Fahrer gut mit der Hornet zurechtkommen. Der Radstand von 1456 mm und der Lenkkopfwinkel von 25° ermöglichen ein schnelles Einlenken und eine agile Fahrweise. Dennoch sollte man beachten, dass die Schräglagenfreiheit nicht immer optimal ist und bei unsachgemäßer Fahrweise die Fußrasten möglicherweise den Boden berühren.

Fazit: Für wen ist die Honda CB1000 Hornet SP geeignet?

Die Honda CB1000 Hornet SP ist ein gelungenes Naked-Bike, das sowohl Spaß als auch Leistung bietet. Mit einem Preis von 13.099 Euro in Österreich für die SP-Version erhältst du ein qualitativ hochwertiges Motorrad, das in seiner Kategorie durchaus konkurrenzfähig ist. Die Standardversion ist mit 11.099 Euro ebenfalls attraktiv, während die Unterschiede in der Leistung und im Fahrwerk die SP-Version besonders für sportlich orientierte Fahrer interessant machen. Die Hornet bietet eine gelungene Mischung aus Komfort und Agilität, eignet sich aber besonders für jene, die das Fahren bei höheren Drehzahlen bevorzugen. Wenn du auf der Suche nach einem vielseitigen Naked-Bike bist, das sowohl für den Alltag als auch für sportliche Ausfahrten geeignet ist, könnte die Hornet 1000 SP genau das Richtige für dich sein. Teile uns in den Kommentaren mit, ob du die Standardversion oder die SP-Version bevorzugst!

Veröffentlichungsdatum: 19.12.2024

Bikes in diesem Beitrag

Weitere Beiträge für dich