Neue! Triumph Sportenduros
Zusammenfassung
Wenn es richtig hart wird, laufen sie zur Höchstform auf: TRIUMPH präsentiert die neuen Sportenduros TF 450-E und TF 250-E Von vielen Fans des Offroadsports wurden sie schon erwartet – jetzt sind die beiden neuen Sportenduros TRIUMPH TF 450-E und TRIUMPH TF 250-E endlich da. Beide Bikes kommen mit einem vollständig neu entwickelten Antriebsstrang, der in enger Zusammenarbeit mit Enduro-Weltmeistern entwickelt wurde. Herausgekommen sind zwei Motorräder, die mit ihrem besonders leichten Aluminiumrahmen maximale Agilität bei niedrigen Geschwindigkeiten mit bester Stabilität in schnellen Passagen verbinden. Mit an Bord sind außerdem ein Ergonomiepaket für hohen Fahrkomfort, Premium-Komponenten und die neueste Offroadtechnologie.
Mit den beiden neuen Sportenduros TF 450-E und TF 250-E für 2026 (Anm. 2026 im Pressetext so angegeben!) präsentiert TRIUMPH zwei Motorräder mit Sieger-Genen in der DNA. Entwickelt wurden sie in enger Zusammenarbeit mit dem fünfmaligen Weltmeister Iván Cervantes und dem viermaligen Enduro-Weltmeister Paul Edmondson – zwei Vollprofis, die genau wissen, worauf es sowohl in Wettbewerben und auf Trails bei fahrtechnisch anspruchsvollen Passagen wie auch auf in schnellen Streckenabschnitten ankommt. Daher wurden die mit bestem Know-how und höchster Präzision entwickelten Motoren mit 450 cm3 und 250 cm3 von den TRIUMPH Ingenieuren mit einem sehr leichten Aluminium-Chassis auf Basis eines neuen Zentralrohr-Rahmens mit zwei Unterzügen verbunden, das mit agilem Handling in langsamen Passagen und hoher Highspeed-Stabilität punktet.
Beide neuen Modelle sind mit Komponenten von Premium-Herstellern ausgerüstet und haben State-of-the-art Offroad-Technologie an Bord. Außerdem kommen sie mit einem Ergonomie-Paket für den Fahrer und einem vom Rennsport inspirierten Style. Das schlanke Bodywork, die markanten Details in der Farbe „TRIUMPH Performance Yellow" und eine integrierte LED-Beleuchtung geben den Motorrädern einen aggressiven, unverwechselbaren Look.
Auch diese beiden neuen Modelle sind – wie von TRIUMPH gewohnt – qualitativ auf höchstem Niveau und besonders zuverlässig. Unterstützt wird das durch besten Support weltweit mit einem internationalen Netz spezialisierter Händler und einem hochmodernen Versorgungssystem, das eine 24/7-Teilebestellung ermöglicht.
Gebaut, um die Enduro-Welt aufzurütteln
Die neuen Enduro-Modelle TF 250-E und TF 450-E von TRIUMPH wurden speziell für den Rennsport entwickelt und bieten leistungsstarke, flüssigkeitsgekühlte Einzylindermotoren mit optimaler Drehmomententfaltung. Die TF 450-E überzeugt mit beeindruckender Power, die eine gleichmäßige Beschleunigung auf anspruchsvollem Terrain sowie auf High-Speed-Strecken ermöglicht, während die TF 250-E als leistungsstärkster Motor ihrer Klasse besonders für enge, technische Passagen geeignet ist. Mit 42,3 PS und 27,8 Nm Drehmoment bietet die TF 250-E eine breite Leistungskurve bis zu 12.800 U/min, was sie besonders für langsame, schwierige Abschnitte ideal macht. Beide Modelle verfügen über eine erhöhte Schwungmasse für bessere Kontrolle, ein Sechsganggetriebe mit Exedy-Rennkupplung für sanftes Hochschalten sowie ein fortschrittliches Motormanagementsystem mit optimierter Kraftstoffeinspritzung und spontaner Gasannahme. Hochwertige Komponenten wie Titanventile von Del West und ein geschmiedeter Aluminiumkolben von König sorgen für Langlebigkeit und reduzierte Wartung, während Diamond Like Carbon (DLC)-Beschichtungen an der TF 450-E die Haltbarkeit weiter verbessern. Ein Hochleistungskühler mit Zusatzlüfter gewährleistet zuverlässige Kühlung, und der zweistufige Twin-Air-Luftfilter ermöglicht werkzeuglosen Wechsel. Das gemeinsam mit Athena entwickelte Motormanagementsystem optimiert Leistung und Traktion durch maßgeschneiderte Softwarestrategien. Über zwei per Knopfdruck wählbare Motorkennfelder kann der Fahrer zwischen aggressiver oder sanfterer Leistungsabgabe umschalten, während zusätzliche Anpassungen über die TRIUMPH MX Tune Pro App möglich sind.
Die Highlights!
Die neuen TRIUMPH TF 250-E und TF 450-E zeichnen sich durch eine leichte Edelstahl-Auspuffanlage aus, wobei die TF 250-E einen Helmholtz-Resonator für bessere Zylinderentleerung und Leistung besitzt, während die TF 450-E mit einem Seitenresonator für einen tiefen, kraftvollen Klang ausgestattet ist. Beide Modelle verfügen über einen speziell entwickelten, leichten Aluminiumrahmen, der für optimale Masseverteilung, hohe Stabilität und präzises Handling sorgt. Das fortschrittliche Federungssystem mit voll einstellbarer KYB-Gabel und dreifach einstellbarer Hinterradaufhängung ermöglicht exzellente Kraftübertragung und Traktion, wobei die Schwingengeometrie besonders für Enduro-Einsätze optimiert wurde. In Sachen Technologie bieten beide Modelle moderne Features wie beleuchtete Lenker-Bedienelemente, ein digitales Cockpit mit Echtzeitdaten, ein Traktionskontrollsystem für optimalen Grip sowie eine Launch-Control für perfekte Starts. Der TRIUMPH-Quickshifter erlaubt kupplungsfreies Hochschalten zwischen dem zweiten und sechsten Gang, während das leistungsstarke Galfer-Bremssystem mit hochwertigen Bremsscheiben und schwimmend gelagerten Bremssätteln für maximale Bremsleistung sorgt. Michelin Enduro 2-Reifen bieten vielseitigen Grip auf unterschiedlichen Untergründen, während die schwarz eloxierten D.I.D DirtStar 7000-Aluminiumfelgen und speziell entwickelte, leichte Naben die Performance und Optik abrunden.
Die perfekte Kombi aus Leistung und Stil
Die neuen Offroad-Racer TF 250-E und TF 450-E von TRIUMPH kombinieren Ergonomie, Leistung und Stil für anspruchsvolle Enduro-Fahrer. Dank des Pro Taper ACF Carbon Core-Lenkers mit verstellbaren Halterungen sowie der rutschfesten Pyramid-Sitzbank bieten sie optimalen Komfort und Kontrolle, auch bei langen Fahrten. Das aggressive, minimalistische Design mit TRIUMPH Performance-Grafiken und leichten, robusten Materialien unterstreicht den Renncharakter. TRIUMPHs Erfahrung aus dem Rennsport, einschließlich Erfolge in der Moto2™ und AMA Supercross, spiegelt sich in diesen Modellen wider. Beide Bikes sind straßenzugelassen, können aber für den Renneinsatz optimiert werden. Ein professionelles Händlernetzwerk bietet Service, Zubehör und Bekleidung. Die TF 250-E startet bei 10.995 Euro, die TF 450-E bei 11.595 Euro, mit Auslieferung ab April 2025.